Klavierstudio Uhlandstraße Ulrich Pollmann Auf meinem Youtube-Kanal finden Sie Videos von mir (Chopin, Bach, Debussy, weitere folgen) und auch Schülervideos sowie einen kurzen Film zu den Feuchtwanger-Übungen. Beachten Sie, dass die Videos in HD abgespielt werden können. Mein Kanal: www.youtube.com/user/SirSoundchaser/videos
Und hier eine kleine Auswahl von wunderbaren Videos: Ich muss mich zunächst bei den jungen Pianisten entschuldigen: Ich habe nur Videos bedeutender Pianisten des 20. Jahrhunderts eingefügt, nicht ohne Grund sind selbst technisch schlechte Aufnahmen von Künstlern wie Alfred Cortot heute noch populär, die großen Alten haben eine Natürlichkeit, die heute oft verloren gegangen scheint. Das Unterrichtsvideo von Cortot ist auch, wenn man des Französischen nicht mächtig ist, zutiefst berührend. Wenn man sich das ansieht, könnte es sein, das einem danach der Realitätskontakt im gegenwärtigen Berliner Straßenleben Schwierigkeiten bereitet. Ein gefährliches Video.
Natürlich darf Vladimir Horowitz nicht fehlen, hier mit den Kinderszenen von Schumann. Debussys Prelude "Voiles" ist ein epochales Stück, dass den Weg in die Moderne in unvergleichlicher Leichtigkeit weist. Walter Gieseking hat den Franzosen gewaltig Bauchschmerzen bereitet, stand er doch als deutscher Pianist in dem Ruf, der beste Interpret des französischten aller Komponisten zu sein. Noch zwei große Pianisten: Arturo Benedetti Michelangeli und Claudio Aurrau, an dessen Berliner Zeit eine Tafel an einem Haus in Schöneberg erinnert. Beide mit Debussys erstem Stück aus den "Images": Refets dans l'eau.
Ein spannendes Stück für Klavier und elektronische Klänge von Minas Borboudakis eröffnet meine kleine Auswahl mit Neuer Musik. Es folgen jeweils zwei Ausschnitte aus den bedeutendsten Klavierzyklen des 20. Jahrhunderts: Zwei der Etüden von György Ligeti, die erste halsbrecherisch, die zweite fast impressionistisch und zwei Nummern aus Olivier Messiaens Zyklus "Vingt Regards sur l'Enfant-Jésus". Debussys “Claire de Lune” mag etwas abgespielt sein, es ist mir trotzdem mein liebstes Video: